#Die Weinbergsnächte in Bad Dürkheim

Weine aus der Pfalz, Kreidetafel mit Text und Weintrauben

Fahlweiße Lichtfinger tasten sich über den nachtdunklen Himmel, treffen sich irgendwo weit oben vor dem Horizont mit den Laserstrahlen eines anderen Skybeamers, verblassen langsam wieder – und beginnen das Lichtspiel von Neuem. Uralte Trockenmauern verwandeln sich aus unsichtbarer Quelle in bunte Farbwände, die sich ständig ändern und die Landschaft in eine unwirkliche Szenerie tauchen und zwischen den Weinbergen weisen ständig die Farbe wechselnde Figuren den Menschen den Weg durch die Nacht.

Und dann der fast märchenhafte Höhepunkt dieses einmaligen Schauspiels: Im Osten geht am diesigen Nachthimmel langsam ein zunächst schemenhafter, später dann strahlend heller Vollmond auf und wandert über den Himmel langsam nach Westen. Die Rede ist von den Weinbergsnächsten in Bad Dürkheim.

Jeweils fast 5000 Besucher mit Weinpässen für die größte „Open-Air-Weinprobe“ der Pfalz und zusätzlich noch einige Tausend Neugierige, die nur zum Flanieren gekommen waren, ließen 2019 den etwa sechs Kilometer langen Rundweg durch die berühmten Weinlagen Spielberg, Weilberg, Herrenberg und Michelsberg zu einer Art „Heerstraße“ werden. Auch der etwas entferntere Annaberg im Nordwesten bezog sich in das Schauspiel ein: Das dortige Hotel-Restaurant war auf breiter Front bunt beleuchtet und bot einen zusätzlichen Blickpunkt.

Eine ganz besondere Attraktion war die 3D-Animation an der südöstlichen Frontmauer des Erweiterungsbaues der Römervilla Weilberg: Dort machte zunächst eine digitale Uhr auf sich aufmerksam, die in regelmäßigen Abständen im Stil der französischen „Son-et-lumière“-Präsentationen das fast 2 000 Jahre alte Gemäuer in seiner einstigen Pracht mit Säulen und Rundbögen per Lichteffekt wiedererstehen ließ. Kein Wunder, dass sich gerade in diesem Bereich am Ortsrand von Ungstein die Menschenmengen zeitweise regelrecht stauten.

Dabei war für sie unterwegs auf der nachtdunklen Strecke bestens gesorgt: 25 Winzer in weißen Kuppelzelten und nebenan 15 Gastronomiebetriebe boten in regelmäßigen Abständen insgesamt 75 verschiedene Weine und wohl ebenso viele Speisen an. Was verwunderte: Obwohl sich meist lange Warteschlangen bildeten, gab es keinerlei Ärger. Die überwiegend jungen Besucher der Weinbergsnächte nahmen es mit Gelassenheit, dass sie anstehen mussten. Nach Schätzungen von Tourismuschef Markus Brill wurden insgesamt etwa 6 000 Liter Wein ausgeschenkt – das waren hochgerechnet etwa 120 000 Miniproben…

Doch wer die Pfälzer Winzer kennt, hatte begreiflicherweise meist mehr als eine 0,05 Liter große Probe im Stielglas. Ob Riesling oder Chardonnay, Weißburgunder oder Muskateller, Scheurebe oder Sauvignon Blanc bei den Weißweinen, Spätburgunder oder Dornfelder, St. Laurent oder Regent bei den „Roten“ – die Dürkheimer Winzer konnten allen Richtungen Rechnung tragen. Am Stand des Weinguts Karl Schaefer am Spielberg wurden die nächtlichen Weinbummler sogar von einer echten Majestät versorgt: Dort schenkte die gutgelaunte Deutsche Weinkönigin Janina Huhn die kleinen Weinproben aus..

Auch im Jahr 2020 findet das außergewöhnliche Ereignis wieder statt. Jedes Jahr im März an einem Freitag – 2020 am 6. März – von 18:00 bis 23:00 Uhr und dem folgenden Samstag von 17:00 bis 23:00 Uhr findet in Bad Dürkheim die größte „Open-Air-Weinprobe der Pfalz“ statt: die Bad Dürkheimer Weinbergnacht.

Auf einem ca. sechs Kilometer langen Rundweg ausgehend vom Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim werden an 13 Weinpavillons (weiß-strahlende Kuppelzelte) Bad Dürkheimer Weine und regionale Spezialitäten angeboten, die während der Weinbergnacht von 23 Winzern, 2 Winzergenossenschaften, Gastronomen und Vereinen bewirtschaftet werden. Die Route führt rund um die Michelskapelle durch die Bad Dürkheimer Weinlagen Michaelsberg, Spielberg, Herrenberg und Weilberg zwischen dem Wurstmarktplatz und Kallstadt.

Während der Weinbergnacht werden die Weinberge spektakulär illuminiert: mit wechselnden bunten Scheinwerfern und Lasern wird das 2000 Jahre alten Weinkulturland in einem Lichtspektakel präsentiert. Illuminiert wird neben Weinbergen, Trockenmauern und Weinbergsterrassen auch die Römervilla auf dem Weilberg nördlich von Ungstein.

Ein Weinpass für 16 € im Vorverkauf oder 20 € Abendkasse an der Polizeistation auf dem Wurstmarktplatz beinhaltet neben einem Weinprobierglas auch 15 Weine (je 0,05 Liter) an den Stationen.

Anreisende mit dem Auto können auf dem Wurstmarktplatz parken. Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt sich die Rhein-Haardt-Bahn, Haltestelle Bad Dürkheim Bahnhof; von dort ist man zu Fuß in etwa 10 Minuten am Wurstmarktplatz.

Eine Taschenlampe ist empfehlenswert, da Teile der Route unbeleuchtet sind.

www.weinwanderung.net/bad-duerkheim