Auf ein Wort mit . . . Michael Wagner

Wohnort:
Speyer

Was verbindet Sie mit der Pfalz?
Die Pfalz ist meine Heimat. Hier habe ich das Licht der Welt erblickt, hier bin ich zur Schule gegangen, hier habe ich studiert, hier habe ich geheiratet, hier sind meine Kinder geboren, hier leben meine Freunde. Und auch wenn ich viel in der Welt unterwegs bin – in die Pfalz kehre ich immer wieder zurück, denn hier bin ich zu Hause.

Was machen Sie beruflich?
Abgeordneter des Landtags Rheinland-Pfalz (CDU)

Lieblingsorte, Lieblingsdinge: Wo und/oder was ist Ihr persönliches „Stück Pfalz“?
Lieblingsorte: natürlich meine Geburtsstadt Speyer, aber auch die Rheinauen, die vielen romantischen Weindörfer und der Pfälzer Wald mit seinen Pfälzerwald-Hütten

Lieblingsdinge: Mit dem von mir gegründeten Verein PalatinaKlassik Konzerte in der Pfalz veranstalten und mit lieben Freunden bei einem gutem Essen und gutem Wein das Leben genießen

Was ist Ihr liebstes pfälzisches Wort bzw. Pfälzer Lieblingsausdruck?
allagut

Was ist für Sie typisch pfälzisch?


Bei den Menschen: Die Pfälzer Lebensfreude
Beim Essen: Grumbeersupp mit Quetschekuche

Ihre ultimative Pfalzempfehlung …


Zur Zeit der Weinlese von Speyer aus mit dem Fahrrad an die Haardt fahren und dabei das Farbenspiel der sonnendurchfluteten Weinberge genießen.

Heimat: die Pfalz in drei Worten …

Lebenslust, Kultur, Toleranz

 

Foto frei: Rainer Moster