#Das Kuckucksbähnel – Die Nostalgietour

Sie ist das verlässliche und heiß geliebte Zugpferd im Pfälzerwald: das Kuckucksbähnel. Lange Zeit fuhren keine Loks auf der historischen Route durchs Tal des Speyerbachs.

Doch 1984 wurde der Betrieb wieder aufgenommen – mit liebevoll restaurierten Dampfloks des Neustadter Eisenbahnmuseums. Heute verkehren die Sonderzüge in der Saison von Mai bis Oktober. Auch viele Wanderer steigen unterwegs ins Kuckucksbähnel zu, um bei der Nostalgie-Tour kurz wieder zu Kräften zu kommen und dann von einer anderen Station wieder weiterzulaufen.

Regelmäßig bietet das Bähnel auch Programm: Sehr gefragt sind die Weinprobefahrten mit Sekt, Snacks und Musik im Zug und mit Pfälzer Wein von der Deutschen Weinstraße an jedem Halt. Wer dabei sein möchte, sollte früh reservieren, die Fahrten sind bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht.

www.eisenbahnmuseum-neustadt.de