Auf ein Wort mit . . . Oliver Schollenberger

Wohnort: Dudenhofen

1. Was verbindet Sie mit der Pfalz?

So ziemlich alles: Geburt in Ludwigshafen, aufgewachsen in Speyer und Römerberg, Abitur in Speyer, ein Lehrer- und ein Künstlerleben in Speyer, Dudenhofen und Schifferstadt. Unterbrochen nur vom Studium in Mainz und zwei Jahren an der Europäischen Schule in München. Mein Atelier und Haus befinden sich in Dudenhofen. Also, die Pfalz hat mich fest im Griff!

2. Was machen Sie beruflich?

Ich bin Kunsterzieher am Gymnasium in Schifferstadt und Zeichner und Maler

3. Lieblingsorte, Lieblingsdinge: Wo und/oder was ist Ihr persönliches „Stück Pfalz“?

Die Stadt Speyer mit ihrem Dom zieht mich fast täglich magisch an. Der Dom wird mir nie zu viel oder gleichgültig. Wenn es mich mit Fahrrad oder joggender weise hinaus zieht, sind es meist die Rheinauen oder die Felder und Wälder um Dudenhofen, die mich entspannen. Großartig fühle ich mich überall an der Weinstraße. Lieblingsorte zur Zeit: Burrweiler, Gleisweiler, Frankweiler und der Orensfelsen mit seinem wunderbaren Ausblick.

4. Was ist Ihr liebstes pfälzisches Wort bzw. Pfälzer Lieblingsausdruck?

Der unglaublich kurze und dennoch verbindende Zuruf: „Joo“. Das kann alles heissen von „Hallo, schön Dich zu sehen“ bis zu „Wie geht’s Dir?“. Genial.

5. Was ist für Sie typisch pfälzisch?

Das habe ich in meinem Bild „In the mood for Pfalz“ dargestellt: der sanfte Schwung der Haardt, die malerischen Weinreben und der wunderbare Wein, der daraus resultiert.

6. Ihre ultimative Pfalzempfehlung …



Unter normalen Umständen, der „Vinyl-Club Speyer“ immer mittwochs abends in Speyer in den Räumen des Zimmertheaters. Eine geniale Erfindung: wechselnde DJs bieten unterhaltsame, spannende und manchmal tanzbare Musikabende. Kein Eintritt. Leider ist momentan auch hier nichts möglich.

7. Heimat: die Pfalz in drei Worten …


Südlich, sinnlich, schön.