Auf ein Wort mit … Daniela Braun

Wohnort: Berlin

1. Was verbindet Sie mit der Pfalz?

Meine Eltern sind aus der Pfalz. Wann immer es ging, sind wir von Berlin in die Pfalz gefahren. Familie sowie Freunde kommen z. B. aus Frankenthal, Neustadt und Mußbach. Als Kind habe ich meine ganzen Ferien komplett bei meiner Oma in Neustadt an der Weinstraße verbracht. Seit ich groß bin und die Pflicht ständig ruft, bin leider viel zu selten in meiner zweiten Heimat. Es wird also wieder höchste Zeit zurückzukommen! Große Sehnsucht und Vermissung – Rückkehr 2020 🙂

2. Was machen Sie beruflich?

Ich bin Referentin der Geschäftsführung beim Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. in Berlin.

3. Lieblingsorte, Lieblingsdinge: Wo und/oder was ist Ihr persönliches „Stück Pfalz“?

Neustadt an der Weinstraße. Ich verbinde damit einfach so vieles. Meine Kindheit habe ich hier verbracht, wenn auch nur zur Ferienzeit, aber als Kind waren z.B. sechs Wochen Sommerferien einfach mal gefühlt eine Ewigkeit 🙂 Einer meiner Lieblingswanderung: Von Neustadt durch den Pfälzerwald zum Hambacher Schloß.

4. Was ist Ihr liebstes pfälzisches Wort bzw. Pfälzer Lieblingsausdruck?

Es gibt so viele, aber als Schleckermäulchen ist es definitiv Schnääkes.

5. Was ist für Sie typisch pfälzisch?

Die einzigartigen und unzähligen Weinfeste mit stehts gut gefüllten Schoppengläsern, dazu leckere Zwiwwlekuche,
Hawwedambnudle mit Woisoß sowie viele Gespräche mit herzlichen Menschen. Ganz wichtig natürlich auch die
Dosenworscht und Sauschwänzel. Meine Kinder nennen dieses liebevoll „Opawurst“. Denn der Opa bringt uns immer
welche aus der Heimat mit 🙂

6. Ihre ultimative Pfalzempfehlung …

Einfach in die Pfalz kommen, Land, Leute, Essen und Wein erleben! Sich leiten lassen, alles andere ergibt sich von selbst. Es gibt wirklich so vieles zu entdecken.

7. Heimat: die Pfalz in drei Worten …

In vier Worten 🙂
Zum Wohl. Die Pfalz.