Auf ein Wort mit . . . Stefanie Seiler

 

Wohnort:
Speyer

Was verbindet Sie mit der Pfalz?
Heimat und Geselligkeit

Was machen Sie beruflich?
Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer,
Diplom-Soziologin

Lieblingsorte, Lieblingsdinge: Wo und/oder was ist Ihr persönliches „Stück Pfalz“?
In meiner Heimatstadt Speyer gibt es viele Orte, die ich zu meinen Lieblingsorten zählen würde. Der
Dom, das Altpörtel, der Judenhof. ein Spaziergang am Rhein. Aber auch die schöne Natur rund um
den Binsfeld in Speyer Nord. Ein Stück Pfalz ist für mich aber natürlich auch der Pfälzer Wald, der
wunderbar zum Wandern und zum „Durchatmen“ einlädt.

Was ist Ihr liebstes pfälzisches Wort bzw. Pfälzer Lieblingsausdruck?
Uffbasse, allahopp und – weil ich sie selbstgemacht sehr gerne esse – Faasnachtskichle

Was ist für Sie typisch pfälzisch?
Die Offenheit der Menschen ist für mich typisch pfälzisch. Kulinarisch ist pfälzisch für mich Grumbeersupp mit Dampfnudle und Federweißer.

Ihre ultimative Pfalzempfehlung …
Eine Radtour durch die Pfalz mit Einkehr in verschiedenen Weinstuben und Endstation Speyer. Wärmstens empfehlen kann ich auch den Bauernmarkt in Speyer, der größte Bauernmarkt der Pfalz, der hoffentlich nächste Jahr wieder im September auf der Maximilianstraße stattfinden wird.

Heimat: die Pfalz in drei Worten …
Lebenslust, Genuss und Kultur

Foto: Daniel Lukac