Auf ein Wort mit . . . Jürgen Kief

Wohnort: Speyer

1. Was verbindet Sie mit der Pfalz?

Meine Heimatstadt SPEYER: Die Entwicklung meiner Heimat- und Lieblingsstadt seit mehr als 30 Jahren ist phänomenal.

2. Was machen Sie beruflich?

Ich bin Vertriebsmitarbeiter bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Davor war ich vier Jahre im kirchlichen Dienst tätig.

3. Lieblingsorte, Lieblingsdinge: Wo und/oder was ist Ihr persönliches „Stück Pfalz“?

Da kann ich einiges nennen: das Rheinufer in Speyer, die Rheinauen, der Pfälzerwald – vor allem mit Einkehr in der Hellerhütte – sowie die Orte St. Martin, Maikammer, Gimmeldingen und Forst. Außerdem genieße ich unbeschreiblich gerne den Blick über die Rheinebene vom Hotel „Weinberg“ in St. Martin aus.

4. Was ist Ihr liebstes pfälzisches Wort bzw. Pfälzer Lieblingsausdruck?

Hajo, Alla gut und Pefferminzel mag ich gleichermaßen gern.

5. Was ist für Sie typisch pfälzisch?

Auf jeden Fall Rieslingschorle – awwer nur im Dubbeglas. Der Dialekt: einzigartig. Außerdem die Pfälzer Spezialitäten – allen voran das Lewwerworschdebrod -, der tolle Wein, die lebensfrohen und offenen Menschen, Pälzer Schlachdfeschde und – natürlich – unser Speyerer Brezelfest.

6. Ihre ultimative Pfalzempfehlung …

Der Dom zu Speyer

7. Heimat: die Pfalz in drei Worten …

Geborgenheit – Geselligkeit – Wohlfühlland