Auf ein Wort mit … Sylvia Zukrigl

 

Wohnort: Schifferstadt und Kleinkarlbach

1. Was verbindet Sie mit der Pfalz?
Geboren und aufgewachsen bin ich in Dresden, noch zu einer Zeit als es zwei deutsche Staaten gab. Mittlerweile lebe ich seit fast 40 Jahren in der Pfalz, die mir zu einer zweiten Heimat geworden ist. Hier lebt meine Familie, hier sind meine Freunde, hier bin ich zu Hause.

2. Was machen Sie beruflich?
Als gelernte Marketingkauffrau unterstütze ich die Geschäftsleitung einer Mietgesellschaft für Baumaschinen. Mein zweites Standbein ist meine Selbstständigkeit als Trainerin für Rebounding. Wen es interessiert zu finden unter www.pellogs.de

3. Lieblingsorte, Lieblingsdinge: Wo und/oder was ist Ihr persönliches „Stück Pfalz“?
Den Pfälzer Wald und die Weinberge liebe ich zu jeder Jahreszeit. Von Bewegung an der frischen Luft könnte ich mich quasi „ernähren“. Doch wenn die Sonne uns verwöhnt, genieße ich die Vielfalt an Badeseen rund um Schifferstadt. Urlaub im Sommer – ist in der Pfalz am schönsten. Da gibt es alles was, das Herz begehrt.

4. Was ist Ihr liebstes pfälzisches Wort bzw. Pfälzer Lieblingsausdruck?
Pederle – das verstehe sogar ich, als zugereiste Pfälzerin mit sprachlichen
Migrationshintergrund 😉

5. Was ist für Sie typisch pfälzisch?
Die Weinfeste und die ausgelassene Geselligkeit. Und „Saumagen“ auch wenn ich ihn selbst noch nie gegessen habe.

6. Ihre ultimative Pfalzempfehlung …
Der Wald für die Seele, der „Bienenbrunnen“ in Sausenheim für den Genuss und die „Weinwanderungen“ rund um Freinsheim für die Geselligkeit.

7. Heimat: die Pfalz in drei Worten …
Wellness für die Seele (4 Worte mussten einfach sein;-) )